Artikel-Nr.: 1060003
Glasfilamentgewebe 163g/m² Köper Aero
Finish: FK-144Interglas: Style 92110Luftfahrtqualität: WLB 8.4548.60Kette: EC 9 - 68 tex 12 Fd./cmSchuss:EC 9 - 68 tex 11,5 Fd./cmFlächengewicht: 163g/m²Bindung: KöperBreite: 100 cm
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Beim L-385 handelt es sich um den Nachfolger des L-285. Dieses Laminierharzsystem ist gekennzeichnet durch:
Niedrigviskoses Laminierharzsystem für die Verarbeitung von Glas-, Kohlenstoff- und Aramidfasern.
Eignet sich zur Herstellung von statisch und dynamisch hochbelasteten Bauteilen in folgenden Anwendungsgebieten:
Flugmodellbau, Bootsbau, Modellbootsbau, Bauelemente und Verkleidungen von Klein- und Großflugzeugen,
im Fahrzeugbau, Fahrzeugtuning und Rennsportbereich, für Surf- und Snowboards und noch vieles mehr.
Technische Daten:
|
|
Harz L-385 mit Härter H-386 |
Topfzeit |
20°C |
120 min |
Anhärtung |
20°C |
6 Std |
Aushärtung |
20°C |
30 Std |
Mischungsverhältnis |
Gew.Teil |
100:35 |
Die angegebenen Mischungsverhältnisse sind möglichst genau einzuhalten. Eine Erhöhung/Verringerung von Härteranteilen bewirkt weder eine schnellere noch eine langsamere Reaktion, sondern nur eine unvollständige Aushärtung des Formstoffs. Dies ist auch durch Nachbehandlung nicht mehr zu korrigieren. Harz und Härter müssen sorgfältig miteinander vermischt werden. Im Mischgefäß dürfen keinerlei Schlieren sichtbar sein. Dabei ist vor allem auf den Boden und die Wandungen der Mischgefäße zu achten.
Verarbeitungstemperatur:
Die optimale Verarbeitungstemperatur liegt zwischen 20 und 35°C. Höhere Verarbeitungstemperaturen sind möglich, verkürzen jedoch die Topfzeit. Eine Erhöhung der Verarbeitungstemperatur um 10°C verkürzt die Topfzeit auf die Hälfte. Wasser (z.B. in Form von sehr hoher Luftfeuchtigkeit oder in Füllstoffen enthalten) wirkt als Beschleuniger auf die Harz-Härterreaktion. Unterschiedliche Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten bei der Verarbeitung haben jedoch keinen nennenswerten Einfluss auf die Festigkeit des gehärteten Formstoffs.
Temperung:
L-385 mit H 386: 15 Std. bei 50°C
Nach der Temperung bei 50-55°C erfüllt das Laminierharzsystem die Anforderungen für Segelflugzeuge und Motorsegler (Einsatztemperaturen -60°C bis +54°C). Um die Anforderungen für Motorflugzeuge (Einsatztemperaturen -60°C bis +72°C) zu erreichen, ist eine Temperung bei 80°C erforderlich.
Temperaturbeständigkeit nach Temperung bei |
Harzsystem | |||
L-385/H-386 | ||||
50°C | °C | 78 | ||
- | °C | - | ||
80°C | °C | 100 |
Die Technischen Daten zur Verarbeitung entnehmen Sie bitte der PDF
Lagerung:
Empfohlen ist, das Gebinde an einem Ort mit geringer Luftfeuchte bei ca.15-30°C zu lagern. Nach Materialentnahme unbedingt sorgfältig verschließen, um eine Wasseraufnahme (vor allem bei Härtern) zu vermeiden. Dies kann das Material unter Umständen unbrauchbar machen. Das Mindesthaltbarkeitsdatum original verschlossener Gebinde beträgt 2 Jahre (ab Produktionsdatum). Die einschlägigen Sicherheitshinweise zum Umgang mit Epoxidharzen und Härtungsmitteln sowie Hinweise zur sicheren Verarbeitung beachten!
Wichtiger Hinweis:
Aufgrund der Materialeinstufung (H-386) ist die Abgabe nur noch an Wiederverkäufer, berufsmäßige Verwender sowie öffentliche Forschungs-, Untersuchungs- und Lehranstalten möglich. Die Chem.VerbotsV. verbietet den Verkauf dieses Produkts an private Endverbraucher.
Technische Daten
Artikel-Nr.: 1060003
Finish: FK-144Interglas: Style 92110Luftfahrtqualität: WLB 8.4548.60Kette: EC 9 - 68 tex 12 Fd./cmSchuss:EC 9 - 68 tex 11,5 Fd./cmFlächengewicht: 163g/m²Bindung: KöperBreite: 100 cm
Artikel-Nr.: 1020012
glänzend sehr gut polierbar Cobalt-vorbeschleunigt Klebfrei härtend
Artikel-Nr.: 1420019
Dimension: 260x16x3,2mmMaterial: Buchenholz